Dematic automatisiert Premium-Distributionszentrum für die Landmark Group

Die Gesamtlösung von Dematic umfasst auch mehr als 200 spezifizierte Arbeitsstationen inklusive Value Added Services. (Foto: Dematic)

2021-01-26 / 16:30:12

Heusenstamm/Dubai (VAE), 26. Januar 2021 – Dematic hat ein neues automatisiertes Distributionszentrum für die Landmark Group in Dubai, Vereinigte Arabischen Emirate, fertiggestellt. Mit diesem führt der multinationale Einzelhändler die Logistikaktivitäten für einen Teil seiner fünf bestehenden manuellen Distributionsstandorte zusammen.

Das neue Distributionszentrum bietet umfassende Lagerkapazitäten für bis zu 2,2 Millionen Kartons und 2 Millionen Textilien im Dematic Garment-on-Hanger-(GOH)-System. Außerdem ist dort das bis dato größte Dematic Multishuttle-System mit mehr als 1.200 Shuttles, 94 Liften und fast 950.000 Stellplätzen auf 33 Ebenen integriert. Dank der Automatisierung kann Landmark bis zu 15.000 Behälter pro Stunde andienen. Das 43 Meter hohe Hochregal-Palettenlager mit 36.000 Stellplätzen ist zudem eines der größten seiner Art in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Verbunden sind die Subsysteme durch elf Kilometer Behälter- und Palettenfördertechnik sowie durch einen Sorter. Sowohl die Lagerverwaltungs- als auch die Materialflussoptimierung steuert die Dematic iQ Software.

„Dank der von Dematic entwickelten Automatisierungslösung ist unsere Supply-Chain jetzt effizienter, produktiver und transparenter. Mit der Investition fördern wir darüber hinaus den technologischen Fortschritt und nehmen in unserer Region eine Pionierposition ein“, so Mihin Shah, Chief Supply Chain Officer bei Landmark Group. Das neue Distributionszentrum befindet sich in der Jebel Ali Free Zone (JAFZA) in der Nähe des DP WORLD Jebel Ali Port, einem der größten Containerhäfen der Welt. An diesem Standort lagert und verteilt die Landmark Group Kleidungsstücke, Möbel, Spielwaren, kleine Artikel und mehr an fast 1.400 ihrer Einzelhandelsgeschäfte und von dort aus direkt an Endverbraucher.

Hasan Dandashly, President KION Supply Chain Solutions, erklärt: „Landmark bot uns die Gelegenheit, neben der Zusammenführung des Fulfillment-Betriebs auch die Umgestaltung ihres Geschäfts zu unterstützen. Das Unternehmen kann ein erstaunliches Wachstum in kurzer Zeit vorweisen und hat sich zu einem der größten Einzelhändler im Nahen Osten, in Afrika und Indien entwickelt.“ Landmark beliefert inzwischen mehr als 2.300 Geschäfte in 24 Ländern. „Wir sind stolz darauf, dass Landmark auf uns als Kooperationspartner vertraut, um seinen Betrieb zu optimieren, um sowohl die gegenwärtige Nachfrage zu erfüllen als auch sich für zukünftige Erfolge zu positionieren“, so Dandashly.

Ein Alleinstellungsmerkmal des 265.000 Quadratmeter großen Standorts ist das 43 Meter hohe Palettenlager in Silo-Bauweise mit bis zu 36.000 Stellplätzen für den Wareneingang. Der nicht sofort für die Distribution benötigte Bestand wird palettiert und dann mit vier 41-Meter-Stapelkränen vom Modell SR-U1500/1 mit zwei Teleskopgabeln ein- und ausgelagert. Im klimatisierten Palettenhochregallager werden temperaturempfindliche Artikel gelagert. Es ist mit einem Brandschutzsystem mit sauerstoffreduzierter Atmosphäre ausgestattet, sodass selbst sensible und leichtentzündliche Güter gelagert werden können.

Das Dematic Multishuttle-System bietet äußerst schnelle Warenbewegungen unter maximaler Raumausnutzung. Der patentierte Inter-Aisle-Transfer, ermöglicht einen gangübergreifenden Warenaustausch sowie eine doppeltiefe Lagerung. Mehrere Lifte pro Gang und leitschienengesteuerte Shuttles mit Hochleistungsbeschleunigung und -geschwindigkeit schaffen die Voraussetzungen dafür, dass ein einzelnes Shuttle zwischen 700 und 800 Stellplätze bedient. Folglich können bis zu 15.000 Behälter pro Stunde zu den Kommissionierstationen befördert werden, womit die Anlage die größte und schnellste ihrer Art ist, die Dematic je installiert hat. Shah resümiert: „Mit diesem Distributionszentrum haben wir eine Logistik-Benchmark für den gesamten Nahen Osten gesetzt.“

Die Anlage bietet auch enorme Kapazitäten für hängende Textilien: Das Dematic GOH-System kann bis zu zwei Millionen Kleidungsstücke aufnehmen und Durchsatzraten von bis zu 250.000 Artikeln pro Tag erzielen. Die Gesamtlösung umfasst mehr als 200 spezifizierte Arbeitsstationen inklusive Value Added Services, darunter wertschöpfende Dienstleistungen wie die Anpassung von Waren für bestimmte Einzelhändler durch Anbringen von Etiketten, durch Branding oder mit Werbeangeboten. Ein elf Kilometer langes Dematic-Bandfördersystem für Behälter und Paletten sowie Dematic-Sorter vervollständigen die Anlage.

Die Dematic iQ Software sorgt für einen reibungslosen und optimalen Materialfluss, damit Landmark seinen Lieferverpflichtungen gegenüber Einzelhändlern nachkommen kann. Die Software fungiert als Warehouse Management System (WMS) für die Bestandsverwaltung und umfasst ein Warehouse Control System (WCS) sowie einen Material Flow Controller (MFC). Die Waren werden je nach der aktuellen und prognostizierten Nachfrage in vier automatisierten Lagerbereichen und im temperaturgeregelten manuellen Lager dynamisch umpositioniert. Die Dematic-Lösung sorgt zudem für das effiziente Handling von hängender und flacher Ware innerhalb eines Systems gemäß Kundenanforderung und gewünschter Sequenzierung. Gleichzeitig stellt die Software sicher, dass sich das richtige Produkt jederzeit am richtigen Ort befindet, unter der Zusatzanforderung die Workloads ausgewogen auf die Subsysteme zu verteilen. „Die Automatisierung bietet Skalierbarkeit und Geschwindigkeit bei einer gleichzeitigen Verbesserung der Arbeitssicherheit“, sagte Shah. Als Ergebnis erhalten B2B- und B2C-Kunden von Landmark jetzt einen noch besseren Service.

Weitere Informationen Dematic unter https://www.dematic.com/de-de/

Über Dematic

Dematic ist ein Intralogistik-Innovator, der intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen entwickelt, baut und betreut. Zum Kundenstamm gehören einige der weltweit führenden Marken, die mit Installationen von Dematic die Zukunft des Handels vorantreiben. Das globale Dematic Netzwerk mit Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten mit 10.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern hat mit dazu beigetragen, mehr als 6.000 Kundeninstallationen zu realisieren. Dematic mit Sitz in Atlanta, Georgia, USA, ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen, sowie ein führender Anbieter von Lagerautomation.

Kontakt für Journalisten & Redaktionen

Jessica Heinz