DGAP-News: Wechsel an der Spitze des KION Group Aufsichtsrats

2011-06-29 / 14:40:00

Wechsel an der Spitze des KION Group Aufsichtsrats

• Johannes Huth folgt Manfred Wennemer als Vorsitzender

Wiesbaden, 29. Juni 2011 - Der Aufsichtsrat der KION Group GmbH hat in seiner heutigen Sitzung mit sofortiger Wirkung Johannes Huth (51) zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Huth übernimmt damit die Tätigkeit von Manfred Wennemer (64), der sein Amt nach zwei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit Blick auf einen neuen Schwerpunkt in seinen Aufsichtsratsmandaten zur Verfügung gestellt hat. Philip Wack, Kohlberg Kravis & Roberts & Co. Ltd. (KKR), wurde als nachfolgendes Mitglied des Aufsichtsrats der KION Group bestellt.

'Manfred Wennemer hat KION in den vergangenen Jahren erfolgreich durch die Wirtschafts- und Finanzkrise begleitet. Umso bedauerlicher finden wir seine Entscheidung, sich auf andere Aufsichtsmandate konzentrieren zu wollen', sagte Johannes Huth, neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates und Partner des Mitgesellschafters Kohlberg Kravis & Roberts & Co. Ltd. (KKR).

'Im Namen aller KION Mitarbeiter möchte ich mein Bedauern über diese Entscheidung ausdrücken und danke Manfred Wennemer für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Nach der erfolgreichen Neuausrichtung steht Kion stärker da als je zu vor und wird diese Position nutzen, um seine eingeschlagene Wachstumsstrategie konsequent fortzusetzen', sagte Johannes Huth.

Die KION Group ist mit den sechs Marken Linde, STILL, Fenwick, OM, Baoli und Voltas Marktführer für Flurförderzeuge in Europa, weltweit die Nummer 2 ihrer Branche und führender internationaler Anbieter in China. Die KION Group hat im Geschäftsjahr 2010 mit rund 20.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 3,5 Mrd. Euro erzielt.

Telefon +49 (0) 611.770-655
E-Mail michael.hauger@kiongroup.com