DGAP-News: Klaus Hofer wird Geschäftsführer der KION Group

Klaus Hofer wird Geschäftsführer der KION Group

• Verantwortlich für die Bereiche Personal, Recht und Internal Audit
  • Klaus Hofer auch zum Arbeitsdirektor bestellt

Wiesbaden, 29. Juli 2011 - Der Aufsichtsrat der KION Group GmbH hat Klaus Hofer (53) zum Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor des Konzerns bestellt. In der neu geschaffenen Position verantwortet Klaus Hofer die Bereiche Human Resources, Legal und Internal Audit, die bislang von KION CFO Harald Pinger verantwortet wurden. Klaus Hofer tritt seine neue Aufgabe voraussichtlich zum 1. Oktober 2011 an.

Gordon Riske, Vorsitzender der Geschäftsführung der KION Group, sagte: 'Wir freuen uns, mit Klaus Hofer einen hoch qualifizierten Personalmanager für uns gewonnen zu haben. Er hat in seinen bisherigen Aufgaben sehr erfolgreich zukunftsweisende Personalarbeit geleistet und wird mit seinen breiten Erfahrungen die Rolle des Personalmanagements in der KION Group deutlich stärken und zusätzlich die Bereiche Legal und Internal Audit führen.'

Der Aufsichtsrat begrüßte, dass mit Klaus Hofer ein ausgewiesener Personalfachmann die Geschäftsführung der KION Group ergänzen wird. 'Die Bedeutung der Personalarbeit nimmt immer mehr zu. Die Mitarbeiter und Führungskräfte sind die wichtigste Ressource der KION Group', betonte Johannes Huth, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Klaus Hofer sagte: 'Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei KION und auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, Führungskräften und Arbeitnehmervertretern des Unternehmens. Als Arbeitsdirektor und Personalverantwortlicher aber auch in den Bereichen Recht und Internal Audit will ich - in enger Zusammenarbeit mit meinen Geschäftsführungskollegen Gordon Riske, Harald Pinger und Otmar Hauck - zum fortgesetzten Erfolg der KION Group beitragen und die Attraktivität der KION Group und ihrer Marken als Arbeitgeber weiter steigern.'

Klaus Hofer ist derzeit Leiter Human Resources der Heidelberger Druckmaschinen AG. Von 1995 bis 2008 war er bei der B. Braun Melsungen AG zunächst Direktor des Zentralbereichs Personal und Recht und seit 1996 als Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor verantwortlich für Human Resources, Labour Relations und Legal Affairs / Compliance. Davor war der Rechtsanwalt u.a. Chefsyndikus der Rheinmetall Berlin AG und in verschiedenen Funktionen bei der BHF-Bank tätig. Klaus Hofer hat an der Ruhr-Universität Bochum Rechtswissenschaften und an der London School of Economics and Political Sciences Wirtschaftsrecht studiert.

Die KION Group ist mit den sechs Marken Linde, STILL, Fenwick, OM, Baoli und Voltas Marktführer für Flurförderzeuge in Europa, weltweit die Nummer 2 ihrer Branche und führender internationaler Anbieter in China. Die KION Group hat im Geschäftsjahr 2010 mit rund 20.000 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 3,5 Mrd. Euro erzielt.

Telefon +49 (0) 611.770-655
E-Mail michael.hauger@kiongroup.com