DGAP-News: KION Group und Voltas Limited gründen Joint Venture in Indien

• Gesellschaft soll Position in attraktivem Wachstumsmarkt ausbauen
  • Sechste Marke der KION Group
  • Partnerschaft bringt Voltas Technologieführerschaft

Wiesbaden / Mumbai (Indien), 19. März 2011 - Die KION Group GmbH und Voltas Limited haben die Gründung eines indischen Gemeinschaftsunternehmens (Joint Venture) für Entwicklung, Fertigung, Vertrieb und Wartung von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten vereinbart.

Im Zuge der Transaktion bringt Voltas seinen Stapler- und Lagertechnikbereich in das neue Joint Venture ein, an dem die KION Group einen Mehrheitsanteil hält. Das Joint Venture soll im April 2011 unter dem Namen Voltas Material Handling (VMH) den Betrieb aufnehmen.

Als sechste Marke der KION Group konzentriert sich Voltas mit seiner Fertigung in Indien vorrangig auf den indischen Markt. Zum Produktspektrum zählen Diesel-, Treibgas- und Elektrostapler mit 1,5 bis 16 Tonnen Traglast. VMH wird über 25 Niederlassungen und Vertragshändler in ganz Indien verfügen.

Gordon Riske, CEO der KION Group, sagte anlässlich der Gründung von Voltas Material Handling: 'Wir freuen uns, mit Voltas einen der erfolgreichsten indischen Staplerproduzenten als neues Mitglied der KION Markenfamilie begrüßen zu können. Voltas bringt neben einer profunden Kenntnis des indischen Staplermarktes auch ein leistungsfähiges Vertriebs- und Servicenetz in unsere Unternehmensgruppe ein. Mit seinem bestehenden Produktprogramm genießt Voltas einen sehr guten Ruf vor Ort. Als Teil unserer Langfriststrategie werden wir weiter im Rahmen des Joint Venture investieren, um das ganze Potenzial des indischen Marktes zu realisieren. Die Gründung des indischen Gemeinschaftsunternehmens ist ein wichtiger Schritt, um unsere Position in einem der attraktivsten Wachstumsmärkte der Welt auszubauen.'

Sanjay Johri, Managing Director von Voltas Ltd., fügt hinzu: 'Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der KION Group. Das beeindruckende Know-how und die Technologieführerschaft von KION im Flurförderzeugmarkt werden VMH helfen, seine Führungsposition in Indien zu stärken. Die Marke Voltas wird ihr bestehendes Produktprogramm weiter ausbauen und dabei einen Schwerpunkt auch auf den Bereich Lagertechnik setzen. Diese Partnerschaft steht für langfristige Zukunftsfähigkeit und wir sind damit gut im indischen Markt für Gabelstapler positioniert.'

Bisher hat die KION Group den indischen Markt über ihre Unternehmen Linde Material Handling und STILL bedient. KION ist auf dem indischen Markt ein führender internationaler Anbieter von Stapler- und Lagertechnik. Mit seiner sehr wettbewerbsfähigen Produktpalette wird sich VMH auf den Volumenmarkt konzentrieren. Für die Nachfrage nach Gabelstaplern in Indien wird im Zuge der dynamischen Industrialisierung des Landes ein rasches Wachstum erwartet. VMH ist gut positioniert, das ganze Potenzial des indischen Marktes, eines der weltweit attraktivsten Wachstumsmärkte, auszuschöpfen.

Die Unternehmen

Die KION Group ist mit den Marken Linde, STILL, Fenwick, OM und Baoli Marktführer für Flurförderzeuge in Europa und weltweit die Nummer zwei in ihrer Branche. KION verfügt über führende Positionen in den Wachstumsmärkten China, Osteuropa und Südamerika. Das Unternehmen beschäftigte 2010 rund 20.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von über 3,5 Milliarden Euro.

Voltas Ltd. ist ein führender Anbieter von Engineering-Lösungen und Spezialprojekten. Das 1954 in Indien gegründete Unternehmen bietet Engineering-Lösungen für ein breites Branchenspektrum in Bereichen wie Stapler- und Lagertechnik, Heizung, Lüftung und Klima, Kältetechnik, Elektromechanik, Textilmaschinen, Bergbau- und Bauausrüstung, Wassermanagement und -aufbereitung, Kühlketten, Gebäudemanagementsysteme sowie Innenluftqualität.

Telefon: +49 (0) 611.770-655
E-Mail: michael.hauger@kiongroup.com