DGAP-News: KION-CFO Harald Pinger wird auch Mitglied der STILL-Geschäftsführung

2008-09-11 / 14:27:00

KION-CFO Harald Pinger wird auch Mitglied der STILL-Geschäftsführung

Wiesbaden / Hamburg, 11. September 2008 - Harald Pinger (48), ist mit Wirkung zum 15. September 2008 zusätzlich zu seinen Aufgaben als CFO der KION Group GmbH zum Mitglied der Geschäftsführung der STILL GmbH berufen worden. Er wird in der STILL-Geschäftsführung das Ressort Finanzen und Personal verantworten. Harald Pinger folgt Dr. Lorenz Zwingmann, der STILL nach fünfjähriger erfolgreicher Tätigkeit zum 15. Oktober 2008 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen beruflichen Aufgaben außerhalb des Unternehmens zuzuwenden.

Gordon Riske, CEO der KION Group, sagte: 'Die Berufung von Harald Pinger unterstreicht die Bedeutung der Marke STILL für die KION Group. STILL hat sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich entwickelt. Diesen erfreulichen Kurs wollen wir seitens des KION Managements aktiv unterstützen. Lorenz Zwingmann hat ganz wesentlich zum Erfolg von STILL beigetragen. Wir danken ihm sehr herzlich für seinen engagierten Einsatz für das Unternehmen und seine Mitarbeiter.'

Harald Pinger sagte: 'Ich freue mich auf die zusätzliche Aufgabe in der STILL-Geschäftsführung, aus der heraus ich die Durchgängigkeit und Effizienz des Finanzmanagements in der KION Group weiter stärken kann. STILL hat für die nächsten Jahre ambitionierte wirtschaftliche Ziele. Gemeinsam mit Dr. Rolf Karg und Bert-Jan Knoef werde ich dazu beitragen, sie zu erreichen, und so meiner Verantwortung gegenüber Belegschaft, Kunden, Partnern und Gesellschaftern gerecht werden.'

Die STILL GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein führender Anbieter für die intelligente Steuerung von Intralogistik, dem gesamten innerbetrieblichen Material- und Informationsfluss. STILL beschäftigt weltweit mehr als 6.600 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Jahresumsatz von rund 1,4 Mrd. Euro. STILL ist ein Unternehmen der KION Group, die mit den drei Marken Linde, STILL und OM Marktführer für Flurförderzeuge in Europa und weltweit die Nummer 2 ihrer Branche ist. Die KION Group hat im Geschäftsjahr 2006 mit über 20.000 Mitarbeiter einen Umsatz von rund 4,0 Mrd. Euro erzielt.

Email: michael.hauger@kiongroup.com

Frank Kopfinger