DGAP-News: KION Group übernimmt indischen Staplerhersteller Voltas Material Handling Pvt. Ltd. vollständig

2012-11-02 / 16:01:00

KION Group übernimmt indischen Staplerhersteller
Voltas Material Handling Pvt. Ltd. vollständig

• Starke Position in langfristig attraktivem Wachstumsmarkt

Wiesbaden/Mumbai, 2. November 2012 - Die KION Group hat heute den bislang noch von Voltas Limited gehaltenen Minderheitsanteil von 34 Prozent an Voltas Material Handling Pvt. Ltd. (VMH) übernommen. Die KION Group hatte das Unternehmen im Mai 2011 gemeinsam mit Voltas Limited gegründet. Die KION Group ist damit alleiniger Eigentümer von VMH.

VMH ist eine der sechs Marken der KION Group. Die von VMH entwickelten, gefertigten und vertriebenen Gabelstapler und Lagertechnikgeräte tragen weiterhin die Marke Voltas. Der bisherige CEO Sunil K. Gupta wird nun auch Managing Director von VMH.

Mit ihrer Fertigung in Indien konzentriert sich VMH vorrangig auf den indischen Markt. Zum Produktspektrum zählen Diesel-, Treibgas- und Elektrostapler mit 1,5 bis 16 Tonnen Traglast sowie Lagertechnikgeräte. Mit einem neuen Werk in Pune hat VMH die Produktionskapazitäten bereits im vergangenen Jahr verdoppelt. Um den bevölkerungsreichen indischen Markt abzudecken, hat VMH ein Netzwerk aus 14 Vertriebsbüros und 35 Händlerstandorten.

Gordon Riske, CEO der KION Group, sagte: 'Die vollständige Übernahme von VMH ist ein weiterer Meilenstein unserer erfolgreichen globalen Wachstumsstrategie. Mit diesem Schritt schaffen wir wesentliche Voraussetzungen dafür, den indischen Markt und sein langfristig attraktives Wachstumspotential weiter zu erschließen.'

Sunil K. Gupta, VMH Managing Director, sagte: 'Wir wollen unsere führende Position in Indien weiter stärken und zur dauerhaft unangefochtenen Nummer eins werden. Die Kombination aus der Erfahrung von VMH am indischen Markt und dem Know-how sowie der Technologieführerschaft von KION bieten beste Voraussetzungen, dieses Ziel zu erreichen.'

Die KION Group ist mit den sechs Marken Linde, STILL, Fenwick, OM STILL, Baoli und Voltas Marktführer für Flurförderzeuge in Europa, weltweit die Nummer 2 ihrer Branche und führender internationaler Anbieter in China. Die Marken Linde und STILL bedienen das Premium-Segment weltweit. Fenwick ist der größte Material Handling Anbieter in Frankreich, und OM STILL ist ein Marktführer in Italien. Die Marke Baoli konzentriert sich auf das Economy-Segment; Voltas ist einer der beiden Marktführer in Indien. Die KION Group hat im Geschäftsjahr 2011 mit rund 22.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro erzielt.
Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren beinhalten, von denen viele außerhalb des Kontrollbereichs der KION Group ('KION') liegen, die schwierig vorauszusagen sind und die dazu führen können, dass künftige Entwicklungen in bedeutendem Umfang von den erwarteten Entwicklungen, wie sie ausdrücklich oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten sind, abweichen.

Jegliche Haftung (einschließlich für direkte, indirekte oder mittelbare Verluste oder Schäden) eines KION Unternehmens oder seiner Mitarbeiter mit Blick auf die Informationen in dieser Pressemitteilung wird ausdrücklich abgelehnt und ausgeschlossen. Diese Pressemitteilung enthält nicht alle Informationen, die möglicherweise erforderlich sind, um eine beabsichtigte Transaktion zu beurteilen, und jeder Empfänger dieser Pressemitteilung sollte eigenen Rechtsrat, Rat von Wirtschaftsprüfern oder von anderen relevanten Beratern in Anspruch nehmen.
Kein KION Unternehmen verpflichtet sich oder beabsichtigt, diese Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu überarbeiten, einschließlich zukunftsgerichteter Aussagen oder jeglicher anderer in dieser Pressemitteilung enthaltener Information, sei es aufgrund einer neuen Information, künftiger Ereignisse oder anderer Umstände.

Telefon +49 (0) 611.770-655
E-Mail michael.hauger@kiongroup.com